Über uns

Wir sind ein Verein, in dem sich vorwiegend Studierende ganz unterschiedlicher Fachrichtungen ehrenamtlich engagieren. Viele von uns haben schon im Vorfeld Erfahrungen im Umweltbildungsbereich und Methodentraining gesammelt. Das gemeinsame Ziel ist ein Verständnis für Nachhaltige Entwicklung an junge Menschen weiterzugeben. Der Arbeitsbereich Nachhaltige Entwicklung enthält viel Potential zum aktiven Mitgestalten, der jedoch häufig viel zu wenig genutzt wird. Der Verein besteht seit 2002.

Wir bieten schwerpunktmäßig in Niedersachsen und Bremen verschiedene Angebote für Jugendliche innerhalb und außerhalb der Schule an. Unsere Angebote verbinden projektorientiertes Engagement mit Aspekten der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Eigene Projekte bieten Jugendlichen die Möglichkeit, eigene Erfahrungen zu sammeln - der Lernraum wird unterstützt durch gezielten inhaltlichen und methodischen Input und eine Reflexion. Dabei orientieren sich die Angebote an den Ideen und Interessen der Jugendlichen - davon ausgehend werden passende Projekte konzipiert und realisiert.

Das Bildungsteam hat einen netten Büroraum im Göttinger Umwelt- und Naturschutzzentrum (GUNZ) in der Geiststr.2. Dort ist das nötige Handwerkszeug vom Computer bis zum Fax vorhanden. Wer Interesse an der Arbeit hat, ist herzlich eingeladen, mal reinzuschauen.